AGB

 

 Allgemeine Geschäftsbedingungen für Serviceaufträge der Firma:

IT-WBNET - WOLFGANG BLUM  – Service für IT, Büro und Anwender 
(Stand: 13.01.2021 - 3 Seiten)

 1. Vertragsgegenstand

1.1 Die FIRMA IT-WBNET - WOLFGANG BLUM erbringt Einzelleistungen an Hardware und Software (nachfolgend Service-Einzelleistungen) auf Grundlage des Auftrages und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen,

1.2 Der Umfang der Serviceeinzelleistungen bestimmt sich nach dem Serviceauftrag, den sich daraus ergebenden Anforderungen und dem erforderlichen Materialbedarf und dem Dienstleistungsnachweis.

 2. Voraussetzungen für die Leistungserbringung

Voraussetzung für Serviceleistungen an Software durch IT-WBNET - WOLFGANG BLUM 

Nachweis einer gültigen Lizenz für die beim Serviceeinsatz zu betreuende Software bei Softwareprodukten von Drittherstellern ("Fremdsoftware") der Nachweis der Berechtigung des Kunden, die vereinbarten Serviceleistungen an der Software durchfuhren zu lassen.

 3. Mitwirkungshandlungen des Kunden

3.1 Zur Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften ist es erforderlich, dass der Kunde oder eine von ihm beauftragte Person während der Servicearbeiten am Installationsort ist. Der Kunde zeigt der IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   an, wenn, die Serviceleistungen in Bereichen durchgeführt werden sollen, in denen mit gesundheitsbeeinträchtigenden Gefahren zu rechnen ist und nimmt alle Schutzverpflichtungen wahr.

3.2 Es obliegt dem Kunden, seine Server- und PC-Daten zu sichern, bevor er den Techniker an die Anlage lässt, damit ein schnelles Wiederherstellen mittels eines Backups bei Datenverlust gewährleistet ist.

 4. Leistungserbringung

 4.1 IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   kann defekte Hardware nach eigener Wahl komplett oder in Form von Ersatzteilen austauschen oder instand setzen.  Ersetzte Module und Baugruppen sowie sonstige Ersatzteile - nachfolgend Module genannt - werden zum jeweiligen Austauschpreis berechnet.  Voraussetzung hier für ist, dass es sich um reparaturfähige, d. h. bei normaler Beanspruchung ausgefallene Module handelt.  Die Reparaturfähigkeit wird jeweils in der IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   Geschäftsstelle ermittelt. Durch Austausch entfernte Module gehen in das Eigentum von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   über.

4.2 Als nicht reparaturfähig werden von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   Module angesehen,

-          die äußerlich beschädigt sind (verbrannt ' gebrochen, etc.)

-          die elektronisch oder mechanisch verändert wurden,

-          deren Reparatur nur begrenzt wiederholbar ist (Platinen, Toner, Monitore etc.), die älter sind, als die von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   für reparaturfähig erklärten Module (veralteter Revisionsstand).

4.3 Der Austausch von nicht reparaturfähigen Modulen erfolgt zum Listenpreis.  Bei diesen Modulen kann es sich um überarbeitete Teile handeln, die den neuesten technischen Stand aufweisen und ebenso funktionsfähig sind wie Neuteile.  Bei Lieferung in Eilfällen und bei Abgabe direkt vom Lager wird ein Eilbeschaffungszuschlag in Rechnung gestellt.

 5. Änderungen und Anpassungen

 Durch Austauschmodule mit neuerem technischem Revisionsstand überlassene Informationen und sonstige Serviceleistungen können sich Abweichungen von den in Handbüchern, Produktbeschreibungen und sonstigen Dokumentationen enthaltenen Spezifikationen ergeben und für den Kunden zu Anpassungsaufwand innerhalb seines Systems führen. Die Abhilfe von solchen Beeinträchtigungen sowie Anpassungen erbringt.
IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   gegen gesonderte Beauftragung.

 6. Servicezeiten

 IT-WBNET - WOLFGANG BLUM erbringt Serviceeinzelleistungen grundsätzlich während der IT-WBNET- Geschäftszeiten an Werktagen (Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr). Abweichende Leistungszeiten müssen im Auftrag ausdrücklich vereinbart werden.  Sie sind gesondert zu vergüten

 7.      Erfüllungsort/Gefahrtragung
7.1      Die Leistungen werden je nach Bedarf beim Kunden, in den IT-WBNET - WOLFGANG BLUM  -Geschäftsstellen, IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   -Rechenzentren, oder in Form elektronischer bzw. telefonischer Unterstützung als Fernserviceleistung durch das IT-WBNET - WOLFGANG BLUM Service-Center erbracht.

 7.2          Der Kunde trägt alle mit einem ggf. anfallenden Versand von hardwareverbundenen Gefahren (Verlust, Transportschäden, etc.); weiterhin hat er, bei Rücksendungen an IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   oder Dritte, für fachgerechte Verpackung zu sorgen.  Die Kosten für An- und Abtransport gehen zulasten des Kunden.

 8. Vergütung

 8.1 Serviceeinzelaufträge werden - sofern nicht ausdrücklich Abweichendes schriftlich vereinbart ist - wie folgt abgerechnet:

-          der Austausch von Hardware zum ausgewiesenen Listenpreis

-          nach zeitlichem Aufwand zu den Vergütungssätzen gemäß Preisliste.

8,2 Die Preise verstehen sich zzgl. der jeweils gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer

8.3 Für jeden Auftrag wird mindestens eine halbe Arbeitsstunde in Rechnung gestellt.

Weitere angefangene Stunden werden auf Viertelstunden aufgerundet.

8.4 Zusätzlich werden Materialaufwand sowie die Reisekosten. die nach dem pauschalierten Aufwand für Reisezeit und -entfernung zum Kunden ermittelt werden, berechnet.

8.5 Beseitigung von Viren ist nicht im Wartungsvertrag eingeschlossen. Die Beseitigung, sofern machbar wird, gesondert in Rechnung gestellt. 

9.      Zahlungsbedingungen

9.1 Rechnungen sind nach Erhalt sofort und ohne Abzug zur Zahlung fällig.

9.2 Bei Überschreitung von Zahlungszielen ist  IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   berechtigt, nach der 1. Mahnung Verzugszinsen in Höhe von 4% über dem Bundesdiskontsatz zu berechnen.

9.3 Ein Aufrechnungsrecht des Kunden besteht nur bei solchen Gegenforderungen, die rechtskräftig festgestellt oder von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   nicht bestritten sind.

9.4 Bis zur vollständigen Begleichung sämtlicher Vergütungsansprüche von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM  aus diesem Vertragsverhältnis sowie sonstiger bestehender Forderungen aus der laufenden Geschäftsverbindung, mit denen sich der Kunde in Verzug befindet, behält sich IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   ein Leistungsverweigerungsrecht vor.

10.       Gewährleistung

10.1 IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   bessert mangelhaft erbrachte vertragliche Leistungen nach.  Die Gewährleistung beschränkt sich, soweit der Mangel trotz zweifachen Versuches innerhalb einer angemessen gesetzten Frist nicht behoben wird, auf Rücktritt vom Einzelserviceauftrag oder auf Herabsetzung der Vergütung,

10.2 Gewährleistungsarbeiten werden nach Wahl von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM entweder beim Kunden oder in einem IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   -Reparaturzentrum durchgeführt.

10.3 IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   gewährleistet, dass von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   unter dem Servicevertrag gelieferte und lizenzierte Software die Funktionen und Leistungsmerkmale erfüllt, die in der jeweils einschlägigen, im Zeitpunkt der Lizenzerteilung gültigen Softwareproduktbeschreibung enthalten sind.  Alternativ zur Nachbesserung an Softwareprodukten ist IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   berechtigt, aber nicht verpflichtet, fehlerhafte Software durch neue Versionen oder Releases zur Fehlerbeseitigung zu ersetzen.

10.4 Die Gewährleistung erlischt, wenn Änderungen an den reparierten Produkten und Lizenzen vorgenommen werden. Oder wenn diese mit anderen Produkten und anderer Software kombiniert werden und dadurch die Erbringung der Serviceleistungen oder die Fehlerzuordnung erheblich beeinträchtigt werden.

10.4 Beseitigung von Viren ist nicht im Wartungsvertrag eingeschlossen. Die Beseitigung, sofern machbar wird, gesondert in Rechnung gestellt.

 

11. Haftung

11.1 IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   leistet Schadensersatz, gleich aus weichem Rechtsgrund z.B. Nichterfüllung, Unmöglichkeit, Verzug, unerlaubter Handlung nur

a)      bei Vorsatz in voller Höhe, bei grober Fahrlässigkeit und bei Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft nur in Höhe des vorhersehbaren Schadens, der durch die Sorgfaltspflichtverletzung abgesichert werden sollte.  Die Haftung für Personen- und Sachschäden ist auf insgesamt Euro 500.000 (eine fünfhundert Tausend Euro) begrenzt, die  daraus resultierenden Vermögensschäden auf Euro 50.000,- (fünfzigtausend Euro).

b)      in anderen Fällen nur aus Verletzung einer wesentlichen Verpflichtung, wenn dadurch der Vortragszweck gefährdet ist, aus Verzug und aus Unmöglichkeit, begrenzt auf die Höhe des Einzelauftragswertes, maximal jedoch auf insgesamt Euro 50.000,-.

c)      Die Haftung nach dem Produkthaftpflichtgesetz bleibt hiervon unberührt.

11.2 Für den Verlust von Daten haftet IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   nur in dem Umfang, den der Kunde auch bei ordnungsgemäßer Datensicherung, mindestens einmal täglich, nicht hätte vermeiden können.  Der Kunde hat als wesentliche Datensicherungspflicht, Daten und Programme in anwendungsadäquaten Intervallen, mindestens einmal täglich, in maschinenlesbarer Form zu sichern und damit zu gewährleisten, dass diese mit vertretbarem Aufwand wiederhergestellt werden können.

11.3 Soweit in den vorstehenden Unterabschnitten nichts Abweichendes festgelegt ist, ist jede Haftung von FIRMA IT-WBNET - WOLFGANG BLUM, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.

12. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Begleichung sämtlicher Vergütungsansprüche von IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   aus diesem Vertragsverhältnis sowie sonstiger bestehender Forderungen aus der laufenden Geschäftsverbindung mit dem Kunden behält sich IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   das Eigentum an den gelieferten Produkten vor

13. Sonstige Bestimmungen

13.1 Ergänzungen und Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für einen etwaigen Verzicht auf dieses Schriftformerfordernis.

13.2 Erweist sich eine Bestimmung dieses Vertrages als unwirksam oder nichtig, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen des Vertrages nicht.  In diesem Fall werden sich die Parteien auf wirksame Ersatzbestimmungen einigen, die den unwirksamen Bestimmungen in deren Regelungsintentionen und in deren wirtschaftlichen Auswirkungen möglichst nahe kommen.

13.3 IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   behält sich, vor für die von ihr zu erbringenden Leistungen, Subunternehmer nach eigenem Ermessen einzuschalten.

13.4 Sofern der Kunde Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist, gilt,

vorbehaltlich eines abweichenden ausschließlichen Gerichtsstandes für alle Rechtsstreitigkeiten aus oder in Zusammenhang mit diesem Vertrag, Hamburg (Landgericht Hamburg) als Gerichtsstand.  Erfüllungsort ist der Sitz der IT-WBNET - WOLFGANG BLUM   Niederlassung.

13.6 Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 ENDE

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